Informationen zu weiteren Anlagen im Innenbereich

Eine Kleinkläranlage soll nach heutigen Maßstäben aus einer mechanischen und einer biologischen Behandlungsstufe bestehen. Sofern eine weitergehende Reinigung aus Gewässerschutzgründen notwendig erscheint, können weitere Reinigungsstufen ergänzend hinzukommen. Die Behälter der Kleinkläranlagen mit den mechanischen Behandlungsstufen sind geregelte Bauprodukte, deren Normen, die DIN EN 12566-1 und die DIN 4261 Teil 1, in der Bauregelliste A Teil 1 aufgenommen sind. Hier werden die zulässigen Werkstoffe und die jeweiligen Prüfgrundsätze definiert, konstruktive Einzelheiten vorgeschrieben, die Bemessung für Mehrkammer-Ausfaulgruben und Ein- und Mehrkammer-Absetzgruben vorgegeben sowie Aussagen zur Betriebsführung einschließlich Wartung und Schlammentnahme getroffen. Die Möglichkeiten, gleichwertig Schmutzwasser biologisch und/ oder technisch zu reinigen, sind demnach sehr umfangreich. Alle angebotenen Anlagen sind gleichwertig oder besser als die örtlichen Kläranlagen. Es gibt ca. 500 Firmen in der Bundesrepublik, die sich mit Abwasserbehandlung im dezentralen Bereich beschäftigen. Einige Firmen hatten im vergangenen Jahr die Möglichkeit, sich anlässlich eines vom NWVS organisierten Informationstages vorzustellen. Hier jetzt einige einfache Übersichtsskizzen der gängigsten Modelle: Pflanzenbeet SBR Tropfkörper

1. Tropfkörper Anlage

ZONS Tropfkörper-Anlage
De Klassiker aus dem Hause RHEBAU

Tropfkörper

Tropfkörperanlage für 4 bis 50 EW
ZONS Tropfkörper-Kläranlagen sind Anlagen mit Abwasserbelüftung und -rückführung nach DIN 4261, Teil 2, zur biologischen Reinigung häuslicher Abwässer aus Ein- und Mehrfamilienhäusern, Wohnsiedlungen, Gaststätten, Heimen, Sportanlagen etc. Die Vorreinigung ist in einem separaten Behälter.

Einbehälter-Tropfkörper-Kläranlage für 4 und 6 EW - Kompakttropfkörper “Klara”
Alle Anlagenteile wie Vorklärung, Tropfkörper mit Pumpen-/Kontrollrohr, Nachklärbecken sowie die beiden Pumpen sind in einem Behälter untergebracht. Es stehen zwei Anlagengrößen zur Verfügung. Die Anlage für 4 Einwohner (EW) hat einen Durchmesser von 2m; für 6 Einwohner von 2,50m. Beide Typen sind nur 3m tief.

2. Pflanzenkläranlage
Schilfbeet